Allgemeine Geschäfts- und Nutzungsbedingungen für Interessenten


CoBenefit stellt eine Plattform bereit, die es den Nutzern ermöglicht, sich über unsere Initiativen zu informieren. Initiativen sind Vorhaben unterschiedlicher Art, die zum Ziel haben die Position von Verbrauchern durch gemeinsames Vorgehen zu verbessern und dadurch zu profitieren, z.B. durch bessere Preise und mehr Sicherheit in der Beschaffung. Diese Initiativen können auch von Dritten ins Leben gerufen werden, z.B. von Gemeinden oder anderen Organisationen. Im Rahmen der Initiativen arbeiten wir mit Anbietern und Kooperationspartnern zusammen, die den Interessenten entsprechende Angebote zur Durchführung der Vorhaben sowie zusätzliche Leistungen anbieten.

1. Allgemeines und Geltungsbereich

1.1. Diese allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für alle Verträge über die Vermittlung von Initiativen und der Bereitstellung von digitalen Diensten und Plattformen zwischen registrierten Nutzern bzw. Interessenten und CoBenefit UG (haftungsbeschränkt), Auf den Häfen 12-15, 28203 Bremen nachfolgend „CoBenefit“.

1.2. Diese Geschäftsbedingen regeln nur das vertragliche Verhältnis zwischen Interessenten und CoBenefit. Die möglichen Vertragsverhältnisse zwischen dem Interessenten und den Anbietern bzw. Kooperationspartnern werden dadurch nicht berührt.

2. Registrierung und Leistungsdurchführung

2.1. Registriert sich ein Nutzer der Plattform für eine Initiative, kommt damit ein Vermittlungsauftrag zwischen ihm als Interessent und CoBenefit zustande. Mit der Registrierung ist keine Verpflichtung des Interessenten zum Vertragsabschluss mit einem Anbieter oder Kooperationspartners verbunden. Ebenso entsteht dadurch keine Verpflichtung eines Anbieters oder Kooperationspartners zum Vertragsabschluss mit dem Interessenten.

2.2. CoBenefit kontaktiert die im Rahmen der Initiative in Frage kommenden Anbieter und Kooperationspartner, damit diese entsprechende Angebote abgeben oder sich erforderlichenfalls zur weitern Abstimmung mit dem Interessenten in Verbindung setzen können. Die Anbieter und Kooperationspartner erhalten keinen direkten Zugriff auf die Daten der Interessenten. Jedoch werden den Anbietern die Informationen übermittelt, die notwendig sind, damit er dem Interessenten ein Angebot übermitteln kann. Hierzu gehören insbesondere Name, Anschrift, Kontaktdaten (E-Mail, Telefon) sowie die Angaben im Rahmen der Initiative, die jeweils erforderlich sind, um dem die Angebotserstellung und damit zusammenhängende Leistungen zu ermöglichen.

2.3. Mit der Registrierung für eine Initiative stellt CoBenfit dem Interessenten die ihm zu Verfügung stehenden weitergehenden Informationen bereit. Für jede Registrierung eines Interessenten für eine Initiative kommt ein eigener Vermittlungsauftrag zustande.

2.4. Soweit der Interessent seine Einwilligung erteilt, können auch andere Interessenten erkennen, dass er sich für eine Initiative registriert hat. Ein Vertragsverhältnis zwischen den Interessenten kommt hierdurch oder durch die Registrierung alleine jedoch nicht zustande.

2.5. CoBenefit erbringt seinen Leistungen im Rahmen der Registrierung gegenüber Interessenten kostenlos. Im Falle von erfolgreichen Vermittlungsaufträgen erhält CoBenefit von dem jeweiligen Anbieter oder Kooperationspartner eine Vermittlungsprovision.

2.6. Die kostenlose Nutzung der Registrierung ist nur Personen gestattet, die unbeschränkt geschäftsfähig sind und ausschließlich auf eigene Rechnung handeln.

2.7. CoBenefit erhält von den Anbietern und Kooperationspartnern Informationen, ob ein Vertrag zustande gekommen ist sowie über die wesentlichen Vertragsinhalte, insbesondere den Leistungsgegenstand, den Preis und den zeitlichen Ablauf. Die Nutzung dieser Informationen ist auf die Zwecke der Erfüllung des Vermittlungsauftrages zwischen dem Interessenten und uns sowie dem Kooperationsvertrag zwischen dem Anbieter bzw. Kooperationspartner und CoBenefit begrenzt.

2.8. CoBenefit hat keinen Einfluss auf die mögliche Vertragsgestaltung und deren Durchführung zwischen dem Interessenten und Anbieter bzw. Kooperationspartner. Auch wird CoBenefit nicht Vertragspartner oder sonstiger Beteiligter an den zwischen Interessenten und Anbieter bzw. Kooperationspartner geschlossenen Verträgen, sofern dies nicht ausdrücklich erfolgt.

3. Bereitgestellte Informationen und Verlinkungen

3.1. CoBenefit bemüht sich bei der Zurverfügungstellung der Angebote und Inhalte um ständige Aktualität und Richtigkeit. Leistungs- bzw. produktbezogenen Informationen hinsichtlich der Angebote, insbesondere zum Leistungsumfang, zu den Konditionen und den Preisen beruhen auf den Angaben der jeweiligen Anbieter und Kooperationspartner. Eine Haftung von CoBenefit für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Angebote ist vorbehaltlich der untenstehenden Allgemeine Haftungsbeschränkung ausgeschlossen.

3.2. Bereitgestellte Informationen zu den Initiativen sind nicht als Zusicherung oder Garantien zu verstehen und stellen keine Beratung für den Nutzer dar. Sie dienen lediglich der Orientierung und Informationen für den Nutzer. Auch kann keine Vollständigkeit garantiert werden. Eine Beratung zur Art und Weise der Durchführung kann nur durch den Anbieter oder Kooperationspartner erfolgen.

3.3. CoBenefit verwendet auf der Plattform auch Verlinkungen auf externe Dienste oder Webseiten, für die der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich ist und auf deren Inhalte CoBenefit keinen Einfluss hat, insbesondere bei einer Änderung der Inhalte. Eine Gewähr für die Inhalte kann deshalb nicht gegeben werden, da eine permanente Überwachung der externen Inhalte nicht zumutbar ist. Zum Zeitpunkt der Verlinkung sowie bei entsprechenden später auftretenden, konkreten Anhaltspunkten überprüfen wir die Inhalte und entfernen diese, wenn die Inhalte nicht mehr mit den ursprünglichen übereinstimmen oder Rechtsverletzungen erkennbar sind.

4. Pflichten der Interessenten und Missbrauch der Plattform

4.1. Der Interessent ist für die Vollständigkeit und Richtigkeit sämtlicher von ihm im Rahmen der Registrierung und auf der Plattform eingegebenen oder sonst übermittelten Daten ausschließlich selbst verantwortlich.

4.2. Der Interessent ist verpflichtet, von Anbietern oder Kooperationspartner erhaltene Vertragsunterlagen oder Angebote unverzüglich auf Korrektheit zu überprüfen und bei Fehlern unverzüglich entsprechend zu informieren.

4.3. Eine Nutzung der Plattform zu gewerblichen Zwecken oder im Rahmen einer selbständigen beruflichen Tätigkeit zur Vermittlung von Leistungen oder der Nutzung der angebotenen Informationen ist ausdrücklich untersagt. Dadurch entstandene Schäden können durch uns geltend gemacht werden.

4.4. Stellen wir einen Missbrauch dieser Plattform durch einzelne Nutzer oder Interessenten fest, behalten wir uns vor, diese von der weiteren Nutzung auszuschließen.

5. Vertragsdauer

Der Vertrag ist auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann jederzeit vom Interessenten gekündigt werden, in der Regel auf der Plattform durch Widerruf der Registrierung oder durch eine entsprechende eindeutige Mitteilung an uns. Das Widerrufsrecht bleibt unberührt. Wir können den Vertrag mit einer Frist von zwei Wochen kündigen. Kündigungen aus wichtigem Grund bleiben unberührt.

6. Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbraucher haben ein Widerrufsrecht und können binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

7. Allgemeine Haftungsbeschränkung

CoBenefit haftet für Schäden bei Verletzungen seiner Pflichten unbeschränkt für grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit. Bei einer leicht fahrlässigen Verletzung vertragswesentlicher Pflichten ist die Haftung von CoBenefit auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren vertragstypischen Schaden beschränkt. Vertragswesentliche Pflichten sind dabei Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags zwischen dem Interessenten und CoBenefit überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Interessent regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Im Übrigen haftet CoBenefit nicht.

8. Datenschutz

Die eingegebenen personenbezogenen Daten der Interessenten werden für die Zwecke der vertraglichen Vermittlungsleistungen und der Abwicklung der Kooperationsverträge mit den Anbietern und Kooperationspartnern verarbeitet. Im Übrigen verweisen wir für weitergehende Informationen auf unsere Datenschutzhinweisen auf unserer Website.

9. Ausschluss von Streitbeilegungsverfahren mit Verbrauchern

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung zwischen Unternehmen und Verbrauchern (OS-Plattform) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr/

CoBenefit ist nicht verpflichtet und nicht bereit an Verfahren zur Streitbeilegung vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

10. Sonstige Bestimmungen

10.1. Für die vertraglichen Beziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Kollisionsvorschriften des EGBGB. Ist der Interessent Verbraucher, der seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort in einem anderen EU-Mitgliedstaat hat, bleiben die zwingenden Verbraucherschutzbestimmungen des Landes seines gewöhnlichen Aufenthaltsortes zugunsten des Kunden zusätzlich anwendbar.

10.2. Der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten zwischen den Parteien, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist Bremen, wenn der Vertragspartner Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches ist oder er keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat oder er nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz, bzw. gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Geltungsbereich der Zivilprozessordnung verlegt hat oder diese im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.

10.3. Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

 

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben als Verbraucher das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

CoBenefit UG (haftungsbeschränkt), Auf den Häfen 12-15, 28203 Bremen
E-Mail: hello@cobenefit.co

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.


Ein Muster-Widerrufsformular zum Download als PDF-Datei finden Sie hier.

Terms and conditions


This is an automatically generated translation. The German version is legally valid.

CoBenefit provides a platform that enables users to find out about our initiatives. Initiatives are projects of various kinds that aim to improve the position of consumers through joint action and thereby benefit them, e.g. through better prices and more security in procurement. These initiatives can also be launched by third parties, e.g. municipalities or other organisations. Within the framework of the initiatives, we work together with suppliers and cooperation partners who offer the interested parties corresponding offers for the implementation of the projects as well as additional services.

1. General and scope of application

1.1 These general terms and conditions of business and use (hereinafter referred to as "GTC") apply to all contracts for the mediation of initiatives and the provision of digital services and platforms between registered users or interested parties and CoBenefit UG (haftungsbeschränkt), Auf den Häfen 12-15, 28203 Bremen hereinafter referred to as "CoBenefit".

1.2 These terms and conditions only regulate the contractual relationship between the interested party and CoBenefit. The possible contractual relationships between the interested party and the providers or cooperation partners are not affected by this.

2. Registration and performance

2.1 If a user of the platform registers for an initiative, a brokerage contract between him/her as an interested party and CoBenefit comes into being. Registration does not entail any obligation on the part of the interested party to conclude a contract with a provider or cooperation partner. Likewise, no obligation of a provider or cooperation partner to conclude a contract with the interested party arises as a result.

2.2 CoBenefit contacts the providers and cooperation partners who come into question within the framework of the initiative so that they can submit corresponding offers or, if necessary, contact the interested party for further coordination. The providers and cooperation partners do not receive direct access to the data of the interested parties. However, the providers are provided with the information necessary to enable them to submit an offer to the interested party. This includes, in particular, name, address, contact details (e-mail, telephone) as well as the information within the scope of the initiative that is required in each case to enable the provider to prepare the offer and related services.

2.3 With the registration for an initiative, CoBenfit provides the interested party with the further information available to him. For each registration of an interested party for an initiative, a separate mediation order comes into being.

2.4 Insofar as the interested party gives its consent, other interested parties can also recognise that it has registered for an initiative. However, a contractual relationship between the interested parties is not established by this or by the registration alone.

2.5 CoBenefit provides its services within the framework of the registration to interested parties free of charge. In the case of successful switching orders CoBenefit receives a switching commission from the respective offerer or co-operation partner.

2.6 The free use of the registration is only permitted to persons who have unlimited legal capacity and act exclusively on their own account.

2.7 CoBenefit receives information from the offerers and co-operation partners whether a contract came off as well as over the substantial contract contents, in particular the achievement object, the price and the temporal expiration. The use of this information is limited to the purposes of the fulfilment of the switching order between the prospective customer and us as well as the co-operation contract between the offerer and/or co-operation partner and CoBenefit.

2.8 CoBenefit has no influence on the possible contract design and its implementation between the interested party and provider or cooperation partner. Also CoBenefit does not become contracting party or other involved one in the contracts closed between prospective customer and offerer and/or co-operation partner, if this does not take place expressly.

3. Information and links provided

3.1 CoBenefit endeavours to ensure that the offers and contents are always up to date and correct. Service and/or product-related information with regard to the offers, in particular to the scope of services, to the conditions and the prices are based on the information of the respective providers and cooperation partners. A liability of CoBenefit for the topicality, completeness and correctness of the represented offers is excluded subject to the general limitation of liability below.

3.2 Information provided on the initiatives is not to be understood as an assurance or guarantee and does not constitute advice for the user. They are merely intended to provide orientation and information for the user. Also, no completeness can be guaranteed. Advice on the manner of implementation can only be given by the provider or cooperation partner.

3.3 CoBenefit also uses links on the platform to external services or websites for which the respective provider or operator is responsible and on whose contents CoBenefit has no influence, in particular in the case of a change of the contents. A guarantee for the contents cannot be given therefore, because a permanent supervision of the external contents is not reasonable. At the time of the linking as well as with corresponding later appearing, concrete clues we check the contents and remove these if the contents do not agree any more with the original or law breakings are recognizable.

4. Obligations of the interested parties and misuse of the platform

4.1 The interested party is solely responsible for the completeness and correctness of all data entered or otherwise transmitted by him in the course of registration and on the platform.

4.2 The interested party is obliged to immediately check contractual documents or offers received from suppliers or cooperation partners for correctness and to immediately inform accordingly in case of errors.

4.3 Use of the platform for commercial purposes or in the context of a self-employed professional activity for the brokerage of services or the use of the information offered is expressly prohibited. Damages resulting from this may be asserted by us.

4.4 If we detect misuse of this platform by individual users or interested parties, we reserve the right to exclude them from further use.

5. Duration of the contract

The contract is concluded for an indefinite period of time and can be terminated by the interested party at any time, usually on the platform by revoking the registration or by a corresponding clear notification to us. The right of revocation remains unaffected. We can terminate the contract with a notice period of two weeks. Cancellations for good cause remain unaffected.

6. Right of withdrawal for consumers

Consumers have a right of withdrawal and may withdraw from this contract within fourteen days without giving any reason. The withdrawal period is fourteen days from the day of the conclusion of the contract.

7. General limitation of liability

CoBenefit is liable for damages in the case of violations of its obligations without limitation for gross negligence and intent as well as for damages from the injury of the life, the body and the health. With a slightly negligent injury of contract-substantial obligations the adhesion of CoBenefit is limited to the contract-typical damage foreseeable with conclusion of a contract. Contract-substantial obligations are thereby obligations, whose fulfilment makes the proper execution of the contract between the prospective customer and CoBenefit at all possible and on whose observance the prospective customer regularly trusts and may trust. In all other respects CoBenefit is not liable.

8. Data protection

The personal data entered by the interested parties is processed for the purposes of the contractual brokerage services and the processing of the cooperation agreements with the providers and cooperation partners. For further information, please refer to our data protection information on our website.

9. Exclusion from dispute resolution procedures with consumers

The European Commission provides a platform for online dispute resolution between businesses and consumers (ODR platform): https://ec.europa.eu/consumers/odr/

CoBenefit is not obliged and not willing to participate in dispute resolution proceedings before a consumer arbitration board.

10. Other provisions

10.1 The contractual relations of the parties shall be governed by the law of the Federal Republic of Germany to the exclusion of the conflict of laws provisions of the EGBGB. If the interested party is a consumer who has his habitual place of residence in another EU member state, the mandatory consumer protection provisions of the country of his habitual place of residence shall remain additionally applicable in favour of the customer.

10.2 The place of jurisdiction for all disputes between the parties, irrespective of the legal grounds, shall be Bremen if the contracting party is a merchant within the meaning of the German Commercial Code (Handelsgesetzbuch) or if it has no general place of jurisdiction in Germany or if, after conclusion of the contract, it has moved its place of residence or habitual abode outside the scope of the German Code of Civil Procedure (Zivilprozessordnung) or if these are not known at the time the action is brought.

10.3 If individual provisions of this contract are or become invalid or unenforceable, this shall not affect the validity of the remaining provisions.

 

Cancellation policy

Right of cancellation

As a consumer, you have the right to withdraw from this contract within fourteen days without giving any reason. The withdrawal period is fourteen days from the day of the conclusion of the contract.

To exercise your right of withdrawal, you must inform us

CoBenefit UG (haftungsbeschränkt), Auf den Häfen 12-15, 28203 Bremen
E-Mail: hello@cobenefit.co

of your decision to withdraw from this contract by means of a clear declaration (e.g. a letter sent by post, fax or e-mail). You may use the enclosed model withdrawal form for this purpose, which is, however, not mandatory. In order to comply with the withdrawal period, it is sufficient that you send the notification of the exercise of the right of withdrawal before the expiry of the withdrawal period.

Consequences of cancellation

If you withdraw from this contract, we must repay you all payments that we have received from you, including the delivery costs (with the exception of the additional costs resulting from the fact that you have chosen a type of delivery other than the cheapest standard delivery offered by us), without delay and at the latest within fourteen days from the day on which we received the notification of your withdrawal from this contract. For this repayment, we will use the same means of payment that you used for the original transaction, unless expressly agreed otherwise with you; in no case will you be charged for this repayment.


You can find a sample cancellation form for download as a PDF file here.